Jede gute Idee braucht einen „Proof of Concept“. Vor dem geplanten Marktstart unserer App führten wir daher fünf regionale Modellversuche mit Betaversionen von AzubMe unter annähernden Realbedingungen in zehn Stadt- und Landkreisen von BadenWürttemberg und Rheinland-Pfalz durch.
Ziel der Modellversuche war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie AzubMe von beiden Hauptzielgruppen (Unternehmen und Ausbildungssuchenden, v.a. Schüler*innen) angenommen wird und herauszufinden, wo technischer und funktionaler Weiterentwicklungsbedarf besteht und welche Entwicklungsfehler noch auszumerzen sind.
Insgesamt schalteten im Rahmen der Modellversuche 160 Unternehmen 438 Stellenanzeigen. Es nahmen 256 Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulformen ab Klasse 8 teil, die 1.036 mal bei Stellenanzeigen „nach rechts wischten“, d.h. Interesse am Unternehmen signalisierten (im Folgenden: Unternehmensanfragen).
Insgesamt kam es zu 345 „Matches“ zwischen Schüler*innen und Unternehmen, d.h. Situationen von beidseitigem näheren Interesse an einer Ausbildungsstellenanzeige zwischen Schüler*in und Unternehmen.
Zum ausführlichen Bericht: https://www.azubme.de/entwicklung-beta-tests/