Der Azubi-Mangel bedroht den deutschen Mittelstand. Politik und Unternehmen sind jetzt gefragt, kreative Lösungen zu entwickeln.

three men sitting on chair beside tables
turned off laptop computer on top of brown wooden table

Ein Problem ist das so genannte Matching: Viele Ausbildungsstellen und Bewerber kommen nicht zueinander. Dazu kommt: Die Zahl der kleinen Ausbildungsbetriebe ist inzwischen auf den niedrigsten Stand seit 1999 gefallen.

Und wie sieht der Prozess aus?

Unternehmen und deren Personalverantwortliche können über unser Web-Dashboard kinderleicht Auszubildende finden. Dessen Bedienung setz keine besonderen technischen Fähigkeiten voraus, sie ist für die als „Digital Native“ aufgewachsene Recruitment-Chefin eines Digital-Startups genau so handhabbar wie für den erfahrenen Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs, dessen Unternehmen bislang noch viele analoge Prozesse kennt.

Zunächst erstellen Sie für Ihr Unternehmen mit wenigen Klicks auf unserer Website www.azubme.de einen Unternehmensaccount. Nun können sie auf unser Web-Dashboard zugreifen. Haben sie sich dort eingeloggt, können Sie direkt Stellenanzeigen für die freien Ausbildungsplätze bei Ihrem Unternehmen anlegen. Kreativität, Bilder und eine ansprechende Präsentation sind ein Plus! Während unserer Beta-Phase übernehmen wir die Arbeitsschritte der Account-Erstellung und Anlegung von Stellenanzeigen für Sie – bitte melden Sie sich hierzu über unser Kontaktformular unter Angabe der erforderlichen Informationen über Ihr Unternehmen und die Stellenanzeigen.

Ihre Stellenanzeigen werden nun für die Dauer des von ihnen „gebuchten“ Zeitraums allen Ausbildungssuchenden auf AzubMe angezeigt, in deren Suchradius sich ihr Unternehmen befindet. Hat ein(e) Ausbildungssuchende(r) Interesse an Ihrem Unternehmen (er signalisiert dies durch einen „Swipe“ nach rechts in seiner mobilen App), so wird Ihnen das entsprechende Nutzerprofil eingeblendet. Sie sehen nun übersichtlich aussagekräftige Informationen wie Name, Alter, Fähigkeiten, Interessen und eine aussagekräftige Selbstbeschreibung über den potentiellen Bewerber/die potentielle Bewerberin.

Hört sich das Profil für Sie interessant an, klicken Sie auf die kleine grüne Schaltfläche neben dem Bewerbernamen. Es ist ein Match! Nun geht ein Chatfenster auf (das nicht auf Live-Chat, sondern zeitversetzte Kommunikation angelegt ist), in dem Sie informell einen ersten persönlichen Eindruck voneinander bekommen könnten und nun die nächsten Schritte besprechen können – etwa eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch, Probearbeiten oder die Bitte, doch noch weitere Dokumente zu übersenden. Ist der Eindruck voneinander im Chat positiv – so steht einem Kennenlernen im „echten Leben“ und, in letzter Konsequenz, dem Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit Ihrem perfekten „Match“ nichts entgegen.

Unsere Funktionsweise ist derjenigen macher Dating-Apps wie „Tinder“ nicht unähnlich – potentielle Auszubildende können Profile mit Informationen zu sich anlegen und durch „Swipes“ nach links oder rechts Ihr Interesse oder Desinteresse an einer Ausbildungs- Annonce zum Ausdruck bringen, die ein Unternehmen innerhalb der App schalten kann. Die Vertreter des ausschreibenden Unternehmens sehen in einem Web-Dashboard die Profile all jener Bewerber in einem Web-Dashboard, die zuvor nach rechts (positiv) „gewischt“ haben. Durch einen Klick auf an- oder ablehnen besteht entweder die Option, mit dem Bewerber in einen direkten Austausch via Chat zu treten oder dies zu unterlassen (und somit den Bewerber für uninteressant zu befinden, worüber dieser aber nicht informiert wird).

Der Azubi-Mangel wird zum immer größeren Problem für ausbildende Unternehmen, aber auch für junge Menschen am Übergang von Schul- und Berufsleben. Viele Ausbildungsbetriebe erreichen mit ihrer üblichen „Ansprache“ via Zeitungsannoce, Jobportal oder Ausbildung Schüler der Generation Z nicht zielgruppengerecht. Auch Besuche in Schulen durch Ausbildungsbetriebe gestalten sich unter Corona-Bedingungen als schwierig. Gleichermaßen scheuen viele Schüler die formalisierten, sich größtenteils im analogen Bereich abspielenden Bewerbungsverfahren zahlreicher Ausbildungsunternehmen, die eine große emotionale Distanz zwischen potentiellem Auszubildenden und Unternehmen kreieren. Ein Teufelskreis, der sich mit bekannten Ansätzen zur Vermittlung von Auszubildenden an Unternehmen kaum durchbrechen lässt.

Mit unserer App „AzubMe“ möchten wir diese Entwicklung stoppen. Wir wollen den „Matching-Prozess“ zwischen potentiellen Auszubildenden und Ausbildungsunternehmen modernisieren und zum Besseren verändern: er muss digital, mobil, total einfach sein und Spaß machen.

Auch wenn die Vermittlung von Ausbildungen Schwerpunkt unseres Angebots ist, ist die – insbesondere in Corona-Zeiten ebenfalls deutlich erschwerte – Vermittlung von Schülerpraktika zur Berufsorientierung sowohl während des Beta-Tests als auch in der Vollversion ebenfalls möglich.

Die Teilnahme an unseren Modellversuchen vor Marktstart ist komplett kostenfrei. Auch danach planen wir, AzubMe zunächst bis Ende 2022 gänzlich kostenfrei anzubieten. Danach ist eine Kostenstruktur geplant, bei der Unternehmen moderate Beiträge pro Stellenanzeige entrichten müssen – die jedoch signifikant unter den hohen Kosten einer Zeitungsanzeige oder eines Inserats auf einem Online-Jobportal liegt. Die geplanten Preise finden sie hier: www.azubme.de/preise

Wir legen sehr viel wert auf einen rechtskonformen und sorgsamen Umgang mit Daten – sei es auf Seite der Ausbildungssuchenden, sei es auf Seite der Unternehmen. Hierzu sind wir in anwaltlicher Beratung bei einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei für Datenschutzfragen. Die DSGVO- und BDSG-Konformität von AzubMe wurde durch unseren externen Datenschutzbeauftragten zertifiziert und uns in seinem Audit-Bericht ein gutes Datenschutzniveau bescheinigt. 

Nach unseren erfolgreichen Beta-Tests in verschiedenen  Regionen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz arbeiten wir gerade an weiteren Kooperationen und dem Schüler-Marketing. Auf der anderen Seite sind natürlich die Unternehmen besonders wichtig, diesen bieten wir einen kostenfreien Zugang bis Ende 2022. Eine einfache Registrierung ist über unser Web-Dashboard möglich.

So sieht das Web-Dashboard aus